top of page

Über uns

BAIC wurde 1958 gegründet und hat seinen Firmensitz in Peking, China. Sein Hauptsitz, die Beijing Automotive Group Co., Ltd., liegt auf Platz 162 der Fortune 500. BAIC ist einer der größten staatlichen Automobilkonzerne in China und deckt die Bereiche Forschung und Entwicklung sowie Herstellung von Fahrzeugen, Teilen, Autoservice, umfassende Reisedienstleistungen, Finanzen und Investitionen usw. ab.

 

1958 entwickelte die Beijing Automotive Manufacturing Factory (BAMF) ihr erstes selbst entwickeltes Auto, die Jinggangshan-Limousine, gefolgt vom BJ212, Chinas erster Generation leichter Geländewagen, und dem BJ130, Chinas erster Generation leichter Lastwagen. 1983 startete das Unternehmen ein Joint Venture mit der American Motors Corporation (der Muttergesellschaft der Marke JEEP) und gründete das erste Joint Venture zur Fahrzeugherstellung in Chinas Automobilindustrie, die Beijing Jeep Corporation. Es gründete auch das erste Joint Venture zur Fahrzeugherstellung mit Hyundai Korea, nachdem China der WTO beigetreten war – die Beijing Hyundai Auto Co., Ltd., und gründete gemeinsam mit Mercedes-Benz die Beijing Benz Automotive Co., Ltd.

 

Die BAIC Group konzentriert sich derzeit auf die drei Hauptgeschäftsbereiche Fahrzeuge, Teile und Servicehandel und verfügt über eigene Privatwagen: ARCFOX, BEIJING und BAIC ORV; unabhängige Nutzfahrzeuge: BAIC Foton, BAIC Changhe; Joint-Venture-Marken: Beijing Benz, Fujian Benz, Beijing Hyundai Motor und Foton Daimler. BAIC-Produkte wurden in 110 Länder und Regionen weltweit verkauft, wobei der Gesamtabsatz 31 Millionen Einheiten überstieg.

 

Im Jahr 2013 wurde BAIC International Development Co., Ltd. offiziell gegründet. Als Hauptplattform für die globale Geschäftsentwicklung der Marke BAIC ist BAIC Intl. der Initiative „Belt and Road“ fest verpflichtet. Mit der Wertpositionierung des Aufbaus einer „eigenen Überseehandelsplattform“ und eines „integrierten Überseedienstleisters“ konzentriert sich BAIC Intl. hauptsächlich auf zwei Industrieketten wie „Überseefertigung“ und „internationales Marketing“ und trägt die Verantwortung für den Aufbau eines BAIC der Weltklasse und die Förderung der Gestaltung der globalen industriellen Innovation der BAIC-Gruppe.

 

BAIC Intl stützt sich auf die Produkte der BAIC Group und hat einen umfassenden Zertifizierungsprozess für die Produktentwicklung im Ausland und die Handelsreform etabliert. Die Produkte umfassen fünf Kategorien: Limousinen, SUVs, Geländewagen, Pickups und Fahrzeuge mit alternativer Antriebstechnik. BAIC Intl hat über 360 Verkaufs- und Servicestellen in mehr als 30 Ländern weltweit eingerichtet, darunter Südostasien, Zentral- und Westasien, der Nahe Osten, Afrika, Mittel- und Südamerika sowie einige europäische Länder und Regionen.

bottom of page